22 | 04 | 2018
Einsätze

16.10.2017 Feuerwehrübung im Hochhaus Pfungstadt

Am Montagabend den 16.10.2017 übten die Feuerwehr und der Rettungsdienst in einer größer angelegten Übung, den Ernstfall im höchsten Wohnhaus (neun Stockwerke) in Pfungstadt.

Angenommen wurde ein Brand in einer Wohnung in einem der höhergelegenen Stockwerke. Bei dem Szenario galt es mehrere Personen zu betreuen, verletzte Anwohner zu versorgen und den Brand letztendlich zu löschen. Dies stellt sich allein durch die Vielzahl der Stockwerke als überaus erschwert dar.

171016 uebung hochhaus pfungstadt titelbild

Die von den Übungsgestaltern Bernd Bartolowitsch, Thomas Hary und Thomas Müller gestellten Aufgaben wurden unter der Leitung von Ludwig Kramer in mehreren Schritten und Abschnitten abgearbeitet und zeigten der verantwortlichen Hausverwaltung, als auch den Einsatzkräften, sowie deren Verantwortlichen, wie herausfordernd ein solches Ereignis sei. Denn es mussten mehr als 9 „verletzte“ Personen mit den verschiedensten Verletzungsmustern betreut und versorgt werden. Die Verletzungen reichten von Schock und Verwirrtheit über Rauchvergiftung, bis hin zu schweren Politrauma, Brandverletzungen und vielem mehr. Der ursächliche Brand ist einer Verpuffung eines Gasgrills auf dem Balkon zurück zu führen. Dieser Feuerwehreinsatz wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr Stadt Pfungstadt von beiden Standorten und weiteren Einheiten abgearbeitet. Stadtbrandinspektor Gerhard Bayer hatte das Geschehen mit seinem Stellvertreter Maurice Sports genauestens beobachtet.

Bei dieser Übung unterstützten uns die Kameraden der Feuerwehr Seeheim-Jugenheim und des umliegenden Rettungsdienstes, denen wir hiermit danken möchten. Für die zur Verwechslung echt aussehenden Verletzungen, danken wir der JUH für die realistischen Unfalldarsteller mit ihrem Schminkteam. Ebenfalls gilt der Dank der Hausverwaltung der Nassauischen Heimstätte und den Bewohnern des Wohnhauses und den umliegenden Anwohnern für das Verständnis und die Rücksichtnahme für die Wichtigkeit einer solch bedeutenden Übung.

  • Weitere Fotos der Übung finden Sie hier.

 

(bba)

 

  


 (the)

Ankündigungen

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei der Feuerwehr

2018 FSJ 150px

 

Für weitere Infos bitte auf den Flyer klicken.

Einsatzbilder
Statistik

Heute 5

Gestern 91

Woche 548

Monat 1996

Insgesamt 302377