23 | 01 | 2018
Einsätze

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pfungstadt-West für das Jahr 2015

Einsatzzahlen insbesondere bei Bränden erneut gestiegen

Neuwahlen bei Wehrführung und Feuerwehrausschuss

Wehrführer Rainer Graf konnte anlässlich der  Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Pfungstadt-West über vierzig Mitglieder von Einsatzabteilung, Ehren- und Altersabteilung sowie zahlreiche Gäste begrüßen.

Unter diesen waren neben mehreren Vertretern aus den Reihen der Politik und Feuerwehr Bürgermeister Patrick Koch, sowie Stadtbrandinspektor Gerhard Bayer.

Bei den Einsätzen ist gegenüber dem Jahr zuvor erneut eine Steigerung, diesmal fast um 20 %, zu beobachten.

In seinem Jahresbericht konnte Rainer Graf auf 64 Einsätze (gegenüber 54 Einsätzen in 2014) im vergangenen Jahr zurückblicken. Auffällig dabei ist, dass die Brandeinsätze entgegen dem Trend der vergangenen Jahre fast die Hälfte der Einsätze ausmachten.

Alle Einsätze wurden von den insgesamt 59 Aktiven (2014=54), darunter 6 Frauen, der Wehr mit insgesamt 967 (2014=654) Einsatzstunden geleistet.

Bei den Einsätzen handelte es sich um 28 Brandeinsätze (2014=23), 27 Hilfeleistungen (2014=26), 4 Brandsicherheitsdienste sowie 7 Fehlalarme.

Viele Einsätze waren auf der A 67 im Zusammenhang mit Verkehrsunfällen und Unterstützung des Rettungsdienstes notwendig. Insbesondere in Bereich der dort eingerichteten längerfristigen Baustelle war die Bildung einer Rettungsgasse ein großes Problem.

Herausragende Einsätze waren der Vollbrand einer Bäckerei in der Werner-von-Siemens-Straße (23.5.2015) sowie der Brand eines mit Benzin und Diesel beladenen Tanklastzuges auf der A 67 (31.07.2015).

Derzeit kann die Höhensicherungsgruppe acht ausgebildete und einsatzfähige Mitglieder aufweisen. Zwei Sonderausbildungsblöcke wurden zusammen mit der FF Mühltal durchgeführt.

In der Jugendfeuerwehr sind acht Jungen und fünf Mädchen aktiv.

Carlos Hildenbrandt ist von der Jugendwehr in die Einsatzabteilung gewechselt.

Jugendfeuerwehrwart Patrick Spiller berichtete von den vielfältigen Aktivitäten des Nachwuchses. Es wurden an 29 Terminen viele Übungs- und Ausbildungsstunden geleistet.

Höhepunkte waren die Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrtag in Hähnlein,

Mitwirkung an Festumzügen sowie viele weitere überörtliche sportliche und kulturelle Veranstaltungen.

Über die Kindergruppe, auch eine Abteilung der Städtischen Feuerwehr, berichtete der Verantwortliche Rainer Diefenbach. In der ab dem 6. Lebensjahr allen Kindern offenstehenden Gruppe  trafen sich jeweils freitags ein Mädchen und fünf Jungen zum Basteln, Spiel und natürlich um spielerisch an die Feuerwehr herangeführt zu werden.

Im Jahr 2015 wechselten drei Kinder aus der Kindergruppe in die Jugendfeuerwehr

Der Ehren- und Altersabteilung gehören 39 Kameradinnen und Kameraden an, die sich sowohl auf örtlicher Ebene beim Schlauchturmfest als auch auf Kreisebene bei verschiedenen Veranstaltungen in die Feuerwehraktivitäten einbrachten.

Die Feuerwehr Sportgruppe hat derzeit 19 aktive Mitglieder und nahm wieder an einer Vielzahl von Veranstaltungen in näherer und weiterer Umgebung teil.

Bei den Feuerwehr Hessenmeisterschaften im Marathon wurde ein Vierer-Team Hessenmeister. Dies fand auch in der Presse große Beachtung.

Einen Rückblick auf Aktivitäten neben der Ausbildung und des Einsatzgeschehens gab Graf ebenfalls und erwähnte dabei u.a. das Schlauchturmfest welches wieder große Resonanz bei der Bevölkerung fand sowie Unterstützungen beim Osterfeuer des Feuerwehrvereins Eich, der Weihnachtsbaumverbrennung des SV Hahn, Sicherung der Umzüge Hahner Kerb und Fastnachtsumzug des KCC.

Zudem wurden von Mitgliedern der Einsatzabteilung Pfungstadt-West noch Brandschutzerziehung im Kindergarten Hahn an zwei Tagen durchgeführt.

Graf dankte allen Aktiven und Helfern für die geleistete ehrenamtliche Arbeit für welche viele nicht nur ihre Freizeit opfern sondern z. B. für die Brandschutzerziehung in Schule und Kindergarten auch noch Urlaub nehmen.

Er dankte weiter den Feuerwehrvereinen und der Stadt Pfungstadt  für die Unterstützung bei Anschaffungen und Veranstaltungen und erwähnte dabei besonders die Anschaffung von einem Feuerwehrsauger, Unterbaumaterial für Rettung aus verunfalltem PKW sowie von Hohlstrahlrohren durch die Stadt im Rahmen des Haushaltes.

Der Feuerwehrverein Eich hat einen Akku-Trennschleifer im Wert von ca. 350,-- € an die Einsatzabteilung übergeben.

Vom Feuerwehrverein Pfungstadt-West wurden die verschiedensten Ausrüstungsgegenstände in einem Gesamtwert von mehr als 6.500,-- € beschafft.

Von Bürgermeister Patrick Koch wurden mit Unterstützung durch Wehrführer Rainer Graf und Stadtbrandinspektor Gerhard Bayer die Beförderungen und Ehrungen der Stadt Pfungstadt durchgeführt.

Zur Feuerwehrfrauanwärterin:

Jessica Meyer

Zum Feuerwehrmannanwärter:

Carlos Hildenbrandt

Zum Oberfeuerwehrmann:

Fabian Geibel (nicht anwesend)

Zum Hauptfeuerwehrmann:

Marcel Friedrich, Steffen Koch

Marco Friedrich wurde mit der mit der bronzenen Plakette der Stadt Pfungstadt für zehn Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.

Von links nach rechts: Rainer Diefenbach (stellv. Wehrführer), Rainer Graf (Wehrführer), Steffen Koch, Jessica Meyer, Marcel Friedrich, Carlos Hildenbrand, Gerhard Bayer (Stadtbrandinspektor), Marco Friedrich, Bürgermeister Patrick Koch

Bei den anschließenden Wahlen wurden Wehrführung und Feuerwehrausschuss für

die kommenden fünf Jahre gewählt.

Rainer Graf (Wehrführer), Rainer Diefenbach (stellvertretender Wehrführer), Patrick Spiller (Jugendfeuerwehrwart) sowie Bernd Spiller (Vertreter der Ehren- und Altersabteilung) wurden in ihren Ämtern von der Versammlung bestätigt.

Dem Feuerwehrausschuss gehören zudem Dominik Fischer, Michael Koch, Steffen Koch, Alexander Rau und Steffen Weicker an.

In ihren Ansprachen an die Versammlung dankte Bürgermeister Patrick Koch für das ehrenamtliche Engagement der Aktiven zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger.

Stadtbrandinspektor Gerhard Bayer schloss sich dem an und verband dies mit dem Wunsch, dass alle jederzeit gesund von den Einsätzen zurückkommen.

Bernd Spiller                                                                             29.02.2016

Einsatzbilder